28. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 28.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Nach Pedelecunfall in Spezialklinik gebracht
Brakel (ots)

Glück im Unglück hatte ein 70-jähriger Brakeler, als er nach einem Pedelecunfall, durch die Besatzung eines Krankentransportwagens aufgefunden wurde.

Der Unfall ereignete sich am Montag, 27.03.2023, gegen 14:15 Uhr in der Straße "Am Galgenberg" in Brakel. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen fuhr der 70-jährige die abschüssige Straße mit seinem Pedelec hinunter. Hierbei stürzte der Mann, welcher keinen Helm trug, und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde nach anschließender notärztlicher Behandlung mit dem Rettungswagen in eine Spezialklinik gebracht.

Die Polizei schätzt den Gesamtschaden am Pedelec im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. /buc

POL-HX: Zwei Leitpfosten und zwei Schilder entfernt
Warburg (ots)

Nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und der Beeinträchtigung von Unfallverhütungsmitteln sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht von Samstag, 18.03.2023, auf Sonntag, 19.03.2023, in Scherfede-Hardehausen im Kreuzungsbereich Blankenroder Straße und Alte Kleinenberger Straße. Unbekannte Täter entfernten in diesem Zeitraum zwei Leitpfosten vom Fahrbahnrand und demontierten ein Verkehrsschild, welches vor Gefahren warnt und eins zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen festgestellt oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld: Suche nach Vermisstem nach Knochenfund
Paderborn/Bielefeld (ots) HC/ Bielefeld- Paderborn- Schloß-Neuhaus-

POL-PB: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld: Suche nach Vermisstem nach Knochenfund Paderborn/Bielefeld (ots) HC/ Bielefeld- Paderborn- Schloß-Neuhaus-

Die Polizei Paderborn ermittelte nach einem Knochenfund im August.2020 und erhielt aus dem Ausland Hinweise auf einen vermissten Mann, um dessen Oberschenkelknochen es sich bei dem Fund handeln könnte. Ein Gutachten bestätigte dies nun. Die Staatsanwaltschaft Paderborn und die Mordkommission der Polizei Bielefeld übernahmen die Ermittlungen und suchen nach den sterblichen Überresten des Viktor Syrtsov sowie nach Personen, die Hinweis geben können.

Im August 2020 fand eine Spaziergängerin an dem Habichtsee in Schloß Neuhaus einen Knochen und informierte die Polizei Paderborn. Ermittlungen der Polizei Paderborn ergaben, dass es sich bei dem aufgefundenen Knochen um einen menschlichen Oberschenkelknochen handelt. Ein Abgleich in der Datei Vermisste und unbekannte Tote verlief zunächst negativ.

Nach einem Hinweis aus dem Ausland, dass es sich um einen seit 2002 vermissten Mann handeln könnte, bestätigte jetzt ein rechtsmedizinisches Gutachten nach einem DNA-Abgleich mit einem Angehörigen diesen Verdacht.

Bei der vermissten Person handelt es sich um den zum damaligen Zeitpunkt 52-jährigen Viktor Syrtsov.

Da ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen werden kann, übernahm die vom Polizeipräsidium Bielefeld eingerichtete Mordkommission "Hase" unter der Leitung des Kriminalhauptkommissars Markus Ickler zusammen mit der Staatsanwaltschaft Paderborn die weiteren Ermittlungen.

Mit Leichenspürhunden und Polizeitauchern wird am Dienstag, den 28.03.2023, das Umfeld des Knochenfundortes am Habichtsee nach dem Vermissten durchsucht.

In der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr richtet die Staatsanwaltschaft Paderborn und die Polizei Bielefeld eine Medienanlaufstelle im Bereich der Zufahrt von dem Habichtsweg zum Habichtssee ein.

Personen, die Hinweise zu damaligen Aufenthalt oder zur Person des Vermissten (siehe Foto) geben können, werden gebeten, sich unter 0521-545-0 an die Polizei Bielefeld zu wenden.

POL-PB: Polizei und Zoll kontrollieren gemeinsam
Kreis Paderborn (ots)

POL-PB: Polizei und Zoll kontrollieren gemeinsam Kreis Paderborn (ots)

(md) Am Dienstag, 28.03.2023 führte die Polizei gemeinsam mit dem Zoll auf der B64, Fahrtrichtung Paderborn-Sande und auf der L776, Anschlußstelle Wewelsbug, Kontrollen durch.

Die Einsatzkräfte überprüften etwa 50 private und gewerbliche Fahrzeugführer im Durchgangsverkehr. Es kam zu insgesamt acht ermittelten Verkehrsverstößen. Fünf davon betrafen die Ladungssicherung, zwei Fahrer hatten das Handy am Ohr.

Ein 41-jähriger Delbrücker befuhr mit seinem Smart gegen 08:00 Uhr die B64 von Delbrück in Richtung Paderborn. Bei seiner Kontrolle räumte er Drogenkonsum in der Vorwoche ein. Ein durchgeführter Test verlief positiv auf THC, so dass eine Blutprobe entnommen wurde.

Ein 39-jähriger Bielefelder transportierte als Handwerker eine ungesicherte Propangasflasche im Laderaum. Wegen Gefahrgutvorschriften erwartet ihn ein Bußgeld über 300 Euro sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Bei der Kontrolle eines osteuropäischen Kleintransporters mit Anhänger fanden die Beamten größere Mengen Spirituosen. Die Auswertung der zollseitigen Prüfung dauert an.

Bei dieser Kontrolle kam auch ein neues, mobil einsetzbares Dokumentenprüfsystem Einsatz. So können unmittelbar insbesondere ausländische Identitätsdokumente zeitnah auf ihre Echtheit geprüft werden. Mit diesen regelmäßigen Kontrollen setzt sich die Kreispolizeibehörde Paderborn für die Sicherheit im Straßenverkehr ein.

Werbung auf Unser Bad Driburg - sprechen Sie uns an

POL-PB: Einbruch in Bauwagen - Werkzeug gestohlen
Delbrück-Westenholz (ots)

(CK) - Am vergangenen Wochenende (24.03.2023, 13:30 Uhr bis 27.03.2023, 07:00 Uhr) verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zum Gelände einer Großbaustelle an der Westenholzer Straße, indem sie einen rückwärtigen Zaun gewaltsam öffneten.

Anschließend begaben sie sich zu einem unter einem Schleppdach abgestellten Bauwagen, schlugen eine Scheibe ein und stahlen daraus verschiedene Werkzeuge. Des Weiteren rollten die Täter zwei Erdkabeltrommeln, die sich in unmittelbarer Nähe zum Bauwagen befanden, durch die Öffnung im Zaun, wickelten das Kabel vor Ort ab und entwendeten dieses. Die Kabeltrommeln wurden zurückgelassen.

Anschließend flüchteten die Diebe mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Diebstahl machen? Wer hat am vergangenen Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Baustellengeländes beobachtet? Wer kann sonst Hinweise geben?

Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: 57-Jährige auf Discounter-Parkplatz angefahren - Zeugen gesucht
Paderborn (ots)

(CK) - Am Montagnachmittag (27.03., 16.30 Uhr) ging eine 57-jährige Frau aus Paderborn zu Fuß über den Parkplatz eines Discountmarktes an der Benhauser Straße.

In dieser Situation parkte ein dunkler Kleinwagen aus einer Parklücke aus und fuhr dann auf die Frau zu.

In dem Auto befanden sich etwa drei bis vier jüngere Männer; der Fahrer wurde nach Angaben der Frau von seinem Beifahrer abgelenkt, so dass er weiter auf die Frau zufuhr, ohne diese zu bemerken. Die 57-Jährige nahm eine Schutzhaltung ein und streckte ihren Arm in Richtung des sich nährenden Autos aus. Bei einem leichten Zusammenstoß wurde sie dann sie leicht verletzt.

Der Fahrer des dunklen Kleinwagens - etwa 20 Jahre, dunkle Haare - setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort, obwohl er den Zusammenstoß mit der Frau bemerkt hatte.

Die Polizei wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt über diese Unfallflucht informiert.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Unfall machen? Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zu dem dunklen Kleinwagen oder dem Fahrer machen?

Hinweise dazu nimmt das zuständige Verkehrskommissariat in Paderborn entgegen, Telefon 05251 306-0.

POL-PB: Warnung vor Betrugsanrufen
Kreis Paderborn (ots)

(md) Seit gestern, 27.03.2023 läuft im gesamten Kreis Paderborn wieder eine massive Telefonbetrugswelle, die bis dato anhält. Zahlreiche Betroffenen haben sich bereits bei der Polizei gemeldet.

Die Anrufer melden sich als angebliche Polizisten und behaupten, die Tochter oder der Sohn des/der Angerufenen hätten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Sie müssen ins Gefängnis, wenn nicht sofort eine Kaution gezahlt wird.

Soweit bislang bekannt haben alle Angerufenen rechtszeitig aufgelegt und sind auf keine Forderungen der dreist und Angst machend agierenden Täter eingegangen. In einem Fall kam es allerdings bereits soweit, dass ein Bankangestellter, bei dem das Opfer das geforderte Geld abheben wollte, den Betrug aufdeckte.

Die Polizei rät: Auflegen!

Falls Sie solche Anrufe erhalten handelt es sich immer um Betrug! Legen Sie sofort auf und wenden Sie sich persönlich an Angehörige oder die Polizei. Sprechen Sie nicht mit den Anrufern - egal wie glaubhaft deren Aussagen sind - es handelt sich zu 100 Prozent um Betrüger!

Weitere Informationen zum Thema Betrug hat die Polizei Paderborn hier eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-LIP: Detmold. Diebe erbeuten Pfandflaschen.
Lippe (ots)

Zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag (23.-25.03.2023) brachen bislang Unbekannte in einen Außenbereich eines Getränkemarktes im Hansaweg ein, in dem Leergut gelagert wird. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Bereich, indem sie einen Metallzaun beschädigten und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Pfandflaschen im Wert von etwa 25 Euro. Das Kriminalkommissariat 2 bitte unter der Rufnummer 05231 6090 um Zeugenhinweise zum Diebstahl.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. In Lagerhalle eingebrochen und Kupferkabel gestohlen.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter gelangten zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (24.-27.03.2023) auf ein Firmengelände in der Uferstraße. Dort brachen sie in eine Lagerhalle des Unternehmens ein, indem sie eine Tür aufhebelten, und entwendeten diverse Kupferkabel im Wert von rund 2800 Euro. Vermutlich nutzten sie dafür einen Gabelstapler, der sich in der Halle befand. Anschließend flüchteten die Täter mit ihrem Diebesgut in unbekannte Richtung. Das Kriminalkommissariat 2 bittet mögliche Zeuginnen oder Zeugen unter der Rufnummer 05231 6090 um Hinweise zum Einbruchsdiebstahl.

POL-LIP: Lage-Hörste. Diebe auf frischer Tat ertappt und vertrieben.
Lippe (ots)

In der Hiddentruper Straße verhinderte eine Frau am Montagabend (27.03.2023) einen Diebstahl in ihrer eigenen Wohnung, als sie die unbekannten Langfinger auf frischer Tat ertappte und aus ihrem Heim vertrieb. Gegen 18.30 Uhr hörte sie verdächtige Geräusche in ihrer Wohnung in einem Zweifamilienhaus und wollte diesen auf den Grund gehen, als ihr plötzlich in den eigenen Räumlichkeiten zwei unbekannte Männer entgegenkamen. Diese hatten sich vermutlich durch eine unverschlossene Tür Zugang zur Wohnung verschafft. Beim Anblick der Frau flüchteten sie aus dem Haus in unbekannte Richtung. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts.

Die Männer werden von der Zeugin wie folgt beschrieben:

   - ca. 1,70 m groß, ca. 35 - 40 Jahre alt, kurze mittelblonde 
     Haare, rundliches Gesicht, trug Sportschuhe und eine blau-grüne 
     Steppjacke, sprach kein Deutsch.
   - ca. 1,65 m groß, ca. 30 Jahre alt, kurze mittelblonde Haare und 
     trug Sportschuhe.
Wer sachdienliche Hinweise zum versuchten Diebstahl geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat 5.

POL-LIP: Dörentrup. Zahlreiche Betrugsversuche bei Senioren über das Telefon.
Lippe (ots)

Am Montag (27.03.2023) in der Mittagszeit versuchten wieder einmal Telefonbetrüger Geld von diversen Seniorinnen und Senioren zu ergaunern. Zwischen 12 und 13.30 Uhr wurden der Polizei zahlreiche Betrugsversuche über Telefonanrufe gemeldet. In einigen Fällen gab sich ein krimineller Anrufer als Rechtsanwalt aus, der eine Kaution für den vermeintlichen Sohn forderte, damit dieser einer Haftstrafe entgehen könne. In einer anderen Version wurde den Dörentrupern vorgegaukelt es sei ein Polizeibeamter am Telefon, der sie zu einer hohen Geldzahlung aufforderte. Glücklicherweise bemerkten alle Betroffenen rechtzeitig, dass es sich bei den Anrufen um einen versuchten Betrug handelte, so dass es in keinem Fall zu einer Geldübergabe kam.

Die Polizei Lippe warnt: Richtige Anwälte oder auch die echte Polizei werden Sie niemals am Telefon zur Übergabe von Geld oder Wertgegenständen auffordern. Gibt sich der Anrufer in diesem Fall als Polizeibeamter, Rechtsanwalt, Staatsanwaltschaft oder ähnliches aus, lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie sofort auf und wählen Sie selbst den richtigen Notruf 110, um der Polizei den Sachverhalt zu schildern. Bitte übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannten Personen!

POL-LIP: Detmold-Hakedahl. Brennende Matratze von Balkon geworfen.
Lippe (ots)

In der Straße "Allandsbusch" wurden Feuerwehr und Polizei am späten Montagabend (27.03.2023) gegen 22.15 Uhr ein Brand an einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Auf dem Balkon eines 24-jährigen Mannes fing eine gelagerte Matratze aus bislang ungeklärter Ursache Feuer. Mit Hilfe eines Nachbarn warf der Mann die brennende Matratze vom Balkon auf die darunter liegende Grünfläche. Von dort gelangten glühende Funken durch ein Kellerfenster, so dass ein Kellerraum ebenfalls durch das Feuer beschädigt wurde. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mussten aus ihren Wohnungen evakuiert werden, die Feuerwehr stellte für diese Zeit einen "Wärmebus" zur Verfügung. Verletzte gab es nicht. Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr konnten alle Menschen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Schadenshöhe des Brandes kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

POL-LIP: Extertal-Bösingfeld. Zusammenstoß beim Einparken.
Lippe (ots)

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Bruchweg kam es am Montagmorgen (27.03.2023) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein junges Mädchen leicht verletzt wurde. Eine 73-jährige Frau aus dem Extertal parkte ihren Renault Captur gegen 10.15 Uhr vorwärts auf einen Parkplatz ein. Im selben Moment stieg eine 14-Jährige aus Rinteln als Beifahrerin von einem Roller, der bereits auf dem Parkplatz rechts neben der 73-Jährigen stand. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem das Mädchen leicht verletzt wurde. Wer Angaben zum genauen Unfallhergang geben kann, meldet sich bitte unter 05231 6090 beim Verkehrskommissariat.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Wüsten. Pedelec-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt.
Lippe (ots)

Am Montagmittag (27.03.2023) wurde ein 87-jähriger Mann bei einem Unfall leicht verletzt, als er mit seinem Pedelec unterwegs war und gegen ein Auto prallte. Der Salzufler fuhr gegen 12.10 Uhr auf der Kirchheider Straße in Richtung Kirchheide. Hinter ihm befand sich ein 78-jähriger Autofahrer aus Bad Salzuflen mit seinem Dacia Sandero. Als dieser das Pedelec überholen wollte, scherte der Radfahrer nach links in Richtung Fahrbahnmitte aus, um links abzubiegen. Da die zwei Fahrer in diesem Moment auf der gleichen Höhe waren und keiner mehr rechtzeitig ausweichen konnte, prallten die beiden Männer aus Bad Salzuflen zusammen und der 87-Jährige stürzte vom Rad. Seine leichten Verletzungen wurden anschließend von einem Rettungswagen-Team behandelt

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner