29. November 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 29.11.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Feuer vernichtet Matratzengeschäft, Werkstatt und Pizzeria, BMW und VW nachts entwendet, Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Feuer vernichtet Matratzengeschäft, Werkstatt und Pizzeria
Paderborn (ots)

(mb) In der Nacht zu Mittwoch ist am Frankfurter Weg ein gewerblich genutztes Gebäude durch ein Feuer völlig zerstört worden. Der Sachschaden geht in die Millionen.

Mehrere Passanten meldeten gegen 00.25 Uhr ein Feuer in einem Gebäude am Frankfurter Weg. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr standen Gebäudeteile bereits in Vollbrand. Die Schaufensterscheiben zersprangen und das Feuer verbreitete sich schnell über die gesamte Gewerbehalle, in der ein Matratzenstudio, eine Autowerkstatt und eine Pizzeria betrieben werden. Teile des Daches und der Fassade stürzten ein. Die Brandbekämpfung zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Im Verlauf der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Frankfurter Weg war bis 04.50 Uhr gesperrt.

Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und übernahm die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache.

POL-PB: Fußgängerin angefahren und schwer verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Bei einem Verkehrsunfall auf der Husener Straße hat eine Fußgängerin am Dienstag schwere Verletzungen erlitten.

Eine 25-jährige Skoda-Fahrerin bog gegen 10.00 Uhr aus einer Parkplatzzufahrt unterhalb der Grünebaumstraße nach links auf die Husener Straße in Richtung Südring ab. Dabei übersah sie eine 64-jährige Fußgängerin, die von der anderen Straßenseite kommend die Husener Straße überquerte. Das Auto erfasste die Frau, sodass diese auf die Fahrbahn stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Ein Notarzt versorgte die Verletzte am Unfallort. Mit einem Rettungswagen kam die 64-Jährige in ein nahegelegenes Krankenhaus

POL-PB: Sicherer Schulweg mit dem Bus: Polizei Paderborn und Verkehrsbetrieb schulen Busbegleiter
Paderborn/Lichtenau (ots) 
 

 
 
Bildunterschrift: Frischgebackene Busbegleiter der Realschule Lichtenau
 
 (md) Oft geht es in öffentlichen Bussen recht turbulent zu, vor allem zu so genannten Stoßzeiten, beispielsweise zum morgendlichen Schulbeginn oder mittags, zum Schulschluss. Gerangel oder Pöbeleien, bis hin zu Auseinandersetzungen gehören dazu. Die Verkehrsicherheitsberatung der Paderborner Polizei führt mit Verkehrsbetrieben Busbegleiter-Schulungen durch, um diesem vorzubeugen.

"Wir machen Schülerinnen und Schüler der Schulen im Kreis Paderborn darin "fit", Klassenkameraden "in Schach" zu halten, um so für alle zu einer ruhigen und sicheren Fahrt beizutragen," erklärt Christina Pörtner vom Verein "Up to you!", der zur OWL Verkehr GmbH gehört. "Wir trainieren mit den Teilnehmenden selbstbewusstes Auftreten, schulen das Nähe- und Distanzgefühl und üben, wie Botschaften zielgerichtet adressiert werden."

Polizeioberkommissarin Tina Betzel ergänzt: "Polizeiseitig geht es um unterschiedliche Straftatbestände. Wird beispielsweise ein Sitz bemalt, handelt es sich um eine Sachbeschädigung, Müll in den Bus werfen ist eine Ordnungswidrigkeit. Klaut jemand den Nothammer, handelt es sich ganz klar um Diebstahl. Schubsen ist eine Körperverletzung, werden Plätze freihalten, ist dies ein Verstoß gegen die Hausordnung/Beförderungsbedingungen. Die Busbegleiter wissen also am Ende des Trainings, welche Vergehen es gibt."

Den Abschluss findet die Busbegleiter-Schulung dann durch intensives Üben in Rollenspielen. Welche Regeln gelten, beispielsweise das Anmelden beim Busfahrer, wie verhalte ich mich in den unterschiedlichsten Situationen, welche Sicherheitsaspekte sind im Bus zu beachten? Mitte November fand eine solche Schulung beispielsweise an der Realschule in Lichtenau statt. Das Training dauerte insgesamt zwei Tage. Hier sind jetzt 13 Jugendliche frisch ausgebildete Busbegleiter.

Weitere Informationen gibt es bei der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Paderborn, Tel.: 05251 306-4353 oder per E-Mail: verkehrssicherheitsberatung.paderborn@polizei.nrw.de

POL-PB: BMW und VW nachts entwendet
Paderborn (ots)

(mb) In der Nacht zu Mittwoch sind in Paderborn und Paderborn-Elsen ein 5er BMW und ein VW Golf gestohlen worden.

Der weiße BMW stand auf einem Parkplatz an einem Mehrparteienhaus an der Straße Im Schlinge in Elsen. Zwischen 22.00 Uhr 06.00 Uhr schlugen die Autodiebe zu. Der Wagen ist mit einem keyless-go-System ausgestattet. Vermutlich nutzen die Täter technische Geräte, um das Funksignal des im Hause liegenden Autoschlüssels zu verlängern und den BMW so zu öffnen und zu starten. Der 5er BMW ist 2017 erstmals zugelassen worden und hatte ein PB-Kennzeichen.

An der Uhlandstraße wurde zwischen 23.30 Uhr und 07.00 Uhr ein grauer VW Golf, Baujahr 2021, entwendet. Auch der Pkw mit PB-Kennzeichen stand auf dem zugewiesenen Parkplatz vor einem Mehrparteienhaus.

In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

Tipps zur Diebstahls-Prävention hat die Polizei im Internet eingestellt:https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geben-sie-autodieben-keine-chance

POL-PB: Einbruch in Firmengebäude
Bad Wünnenberg-Fürstenberg (ots)

(mb) Am Knickweg ist in der Nacht zu Dienstag in einen Handwerksbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik eingebrochen worden.

Der Betrieb wurde am Montag gegen 18.45 Uhr geschlossen. Am Dienstagmorgen entdeckte ein Mitarbeiter den Einbruch gegen 04.40 Uhr. An der Rückseite des Firmengebäudes hatten die Täter eine Tür aufgebrochen. Sie durchsuchten die gesamte Firma und brachen einen Tresor auf. Zur Beute zählen verschiedene Kupferrohre und Werkzeuge.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß
Paderborn-Elsen (ots)

(mb) Auf der Wewerstraße sind am Mittwochvormittag drei Autoinsassen bei einem Verkehrsunfall teils schwer verletzt worden.

Eine 37-jährige Peugeot-Fahrerin fuhr gegen 10.25 Uhr auf der Wewerstraße in Richtung Elsen. Etwa 250 Meter vor der Einmündung Am Heiligenberg kam sie mit ihrem Kleinwagen nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit den Leitplanken. Der Peugeot 206 schleuderte nach links in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Audi A4 zusammen. Beide Autos wurden erheblich beschädigt. Die Peugeot-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und war in ihrem Kleinwagen eingeklemmt. Durch Feuerwehrkräfte konnte sie befreit werden. Nach notärztlicher Erstversorgung kam die Verletzte in ein Krankenhaus. Ihren Beifahrer (34) sowie den 56-jährigen Audi-Fahrer brachte der Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser. Beide Autos mussten vom Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. An der Unfallstelle beseitigten die Einsatzkräfte ausgelaufenes Öl. Die Wewerstraße war bis 13.00 Uhr gesperrt.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Unbekannter wirft Gegenstand auf Auto.
Lippe (ots)

Am Dienstagabend (28.11.2023) gegen 23:30 Uhr wurde eine Frau beim Durchfahren einer Fußgängerüberführung überrascht, als plötzlich ein faustgroßer Gegenstand auf ihre Windschutzscheibe fiel. Der Vorfall ereignete sich auf der Bismarckstraße, in Höhe der Fußgängerbrücke "Rat-Hasse-Promenade". Die Windschutzscheibe wurde beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Extertal-Bremke. Einbruch in Shell-Tankstelle.
Lippe (ots)

In der Nacht von Montag auf Dienstag (27./28.11.2023) drangen drei unbekannte Täter gewaltsam in eine Shell Tankstelle in der Straße "Goldener Winkel" ein. Ein dunkler Kombi fuhr gegen 23:50 Uhr auf das Tankstellengelände. Vier männliche, dunkel gekleidete Personen stiegen aus und brachen in die Tankstelle ein. Sie erbeuteten innerhalb weniger Minuten eine unbekannte Anzahl von Zigarettenschachteln. Nach der Tat flüchteten die Täter im Fahrzeug in unbekannte Richtung. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2 zu wenden. Eine mögliche Verbindung zu einem ähnlichen Einbruch in einen Supermarkt in Lemgo-Brake in derselben Nacht ist derzeit Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen

POL-LIP: Lemgo-Brake. Blitzeinbruch in Edeka-Filiale.
Lippe (ots)

Später Montagabend (27.11.2023) drangen drei bislang unbekannte Täter gewaltsam in eine Edeka-Filiale in der Lemgoer Straße ein. Gegen 22:30 Uhr zerstörten sie mit Werkzeug ein Fenster des Gebäudes und erbeuteten in kürzester Zeit verschiedene Post- und Tabakwaren. Der genaue Wert der gestohlenen Waren ist derzeit noch unbekannt. Die Täter flüchteten in einem dunklen Kombi in unbekannte Richtung. Alle drei Personen waren schwarz gekleidet: Sie trugen schwarze Jacken und Hosen, schwarze Mützen und Sturmhauben. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu wenden. Ob es einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Einbruch in eine Tankstelle in Extertal Bremke in derselben Nacht gibt, ist derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen der Kriminalpolizei.

POL-LIP: Detmold. 45-jähriger Drogendealer festgenommen.
Lippe (ots)

Ein 45-jähriger Detmolder wurde am Dienstagvormittag (28.11.2023) im Bereich der Straße Zum Lustgarten festgenommen, nachdem er verdächtigt wird, verschiedene Betäubungsmittel verkauft zu haben. Am 29.11.2023 wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Bei der Festnahme des Detmolders wurden Cannabis, Kokain und Heroin sichergestellt. Gegen den Mann lief zum Zeitpunkt der Festnahme bereits ein Verfahren wegen eines ähnlich gelagerten Falls

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

PM der Grünen: Ist das noch gerecht?  Oder ist das schon ungerecht, was da in Reelsen passiert?
Aus den Fraktionen im Stadtrat - Politik

In Reelsen hat der Bezirksausschuss Anfang 2023 beschlossen, eine städtische Grünfläche für die Nachbarschaft im Neubaugebiet zu nutzen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner