7. März 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 07.03.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Brand in Höxter, Einbruch in den Kindergarten, Drei Fahrzeuge gestohlen, Zeugenaufrufe

POL-HX: Brand in Höxter Höxter (ots)

POL-HX: Brand in Höxter
Höxter (ots)

Bei einem Brand in einem Dachgeschoss in Höxter ist erheblicher Sachschaden entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Den Einsatzkräften wurde am Montag, 07. März, gegen 08.20 Uhr, ein Feuer in einem freistehenden Zweifamilienhaus an der Hackelbreite gemeldet. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, stellte ein Brandermittler der Kriminalpolizei Höxter fest, dass der Brand durch einen in Betrieb genommenen Trockner ausgelöst wurde.

Das Badezimmer brannte komplett aus. Der Wohnbereich im Dachgeschoss war durch Qualm und Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro.

Während des Einsatzes sperrte die Polizei die Hackelbreite für den Fahrzeugverkehr. Die Sperrung konnte gegen 09.30 Uhr aufgehoben werden. /ell

POL-HX: Gullydeckel gestohlen - Zeugenaufruf
Beverungen, 07.03.2022 (ots)

Eine Gefahrenstelle ist der Polizei in Beverungen-Amelunxen gemeldet worden. Ein Gullydeckel wurde auf der Amalungstraße in Höhe Hausnummer 20 ausgehoben und gestohlen.

Zwischen Freitag, 4. März, 20.00 Uhr, und Samstag, 05. März, 07.45 Uhr, verschwand der Gullydeckel. Die Polizei konnte den viereckigen Gullydeckel im Nahbereich nicht auffinden und sicherte die Gefahrenstelle ab. Es wird wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter oder den Verbleib des Gullydeckel geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden. /el

POL-HX: Einbruch in den Kindergarten
Borgentreich (ots)

Bei einem Einbruch in den Kindergarten in Borgentreich-Großeneder sind mehrere Gegenstände erbeutet worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Kindergarten am Siekweg wurde im Zeitraum von Freitag, 04. März, 14:00 Uhr, bis Sonntag, 06. März, 10:45 Uhr, aufgesucht. Ein oder mehrere Einbrecher drangen durch ein Fenster ein und stahlen Werkzeug, eine Foto- und eine Videokamera.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in tatortnähe gesehen haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegen genommen. /el

POL-PB: Lkw auf B64 in Leitplanken gedrängt - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mb) Nach einem Verkehrsunfall auf der B64 ermittelt die Polizei wegen Fahrerflucht und sucht Zeugen.

Am letzten Donnerstag (03.03.2022) fuhr ein 37-jähriger Lastwagenfahrer gegen 13.10 Uhr auf der B64 in Richtung Bad Driburg. Etwa 1,2 Kilometer vor der Abfahrt George-Marshall-Ring kam ihm ein Auto entgegen, das andere Fahrzeuge überholte und verbotswidrig über die Sperrfläche fuhr. Dabei geriet der Wagen auch auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Lasterfahrer nach rechts aus und sein Gespann kollidierte mit den Leitplanken am rechten Straßenrand. Bei dem verursachenden Fahrzeug soll es sich um einen grauen Pkw gehandelt haben.

Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang sowie auf den flüchtigen Wagen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-PB: Schockanrufe - Betrüger machen Beute mit fingierten Verkehrsunfällen
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Trotz erneuter Warnungen der Polizei haben Telefonbetrüger am letzten Freitag mindestens einmal Beute gemacht. In einem weiteren Fall stoppte eine aufmerksame Bankmitarbeiterin eine Geldabhebung von 40.000 Euro. Die Opfer waren 94 und 86 Jahre alt. Bei weiteren Anrufen erkannten die vermeintlichen Opfer (61 bis 73 Jahre) die Betrugsmasche "falsche Polizeibeamte" und legten auf. Betroffen waren hauptsächlich die Stadt Paderborn samt Ortsteilen.

In allen Fällen ging es um schwere Verkehrsunfälle. Deswegen waren die Opfer schockiert und verängstigt. Am Telefon hatten angebliche Polizisten Kautionen verlangt, weil "Tochter oder Sohn" des Angerufenen einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben sollten. Manchmal gaben sich die Täter auch als Staatsanwälte aus oder das Telefonat wurde in eine Anwaltskanzlei verbunden. Die verlangten Summen wurden zwischen 30.000 und 75.000 Euro beziffert. Am Telefon setzten die Täter die Opfer stark unter Druck. Sie durften nicht auflegen und mit niemanden über den Anruf sprechen. Ein 94-Jähriger gab an seiner Haustür Bargeld und Goldbarren im Wert von fast 8.000 Euro an eine unbekannte Frau heraus, die ihm als Botin angekündigt worden war. In einem anderen Fall wollte ein 86-jähriger 40.000 Euro von seinem Konto abheben. Die Bankmitarbeiterin wusste sofort, was dahinter steckte und rief die Tochter des Opfers sowie die Polizei hinzu.

Hier nochmal die eindringliche Warnung vor dieser und anderen Varianten der "Falsche-Polizisten-Maschen", bei denen es beispielsweise um Einbrecherbanden oder Krankenhauskosten für schwer Verletzte Angehörige geht:

Niemals - absolut NIEMALS - fordert die Polizei am Telefon oder auch per WhatsApp Bargeld, egal wofür. Es handelt sich immer um Betrüger.

"Lassen Sie sich nicht in die Irre führen, auch wenn Ihnen die Geschichte des Polizisten am Telefon noch so glaubhaft erscheint. Passen Sie auf - die Täter machen Angst, bauen erheblichen Druck auf und lassen nicht locker. Legen Sie sofort auf und wenden Sie sich persönlich an eine vertraute Person oder direkt an die Polizei!"

Weitere Tipps und Informationen zum Thema Betrug finden Sie im Internet: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug

POL-PB: Überholender Pkw kollidiert mit abbiegendem Transporter
Paderborn-Sande (ots)

(mb) Auf der B64 sind am Montag bei einem Verkehrsunfall zwei Fahrer teils schwer verletzt worden.

Gegen 13.40 Uhr fuhr ein 52-jähriger Opel-Agila-Fahrer auf der B64 von Paderborn in Richtung Delbrück. Nach der Kreuzung Nesthauser Straße überholte er laut Zeugenaussagen mehrere Fahrzeuge. Der 21-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter war ebenfalls in Richtung Delbrück unterwegs und wollte nach links auf ein Firmengrundstück abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem überholenden Opel Agila. Durch den seitlichen Zusammenstoß schleuderte der Kleinwagen nach links gegen einen Zaun und überschlug sich. Das Auto blieb mit Totalschaden auf dem Dach liegen. Der Sprinter kam mit einem seitlichem Frontschaden und Achsbruch auf der Straße zum Stillstand. Der Opelfahrer erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sprinterfahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 16.000 Euro.

Die B64 musste in Höhe der Unfallstelle für knapp eine Stunde gesperrt werden. Über die Nesthauser Straße und die Sander Straße leitete die Polizei den Verkehr ab. Bei hohem Verkehrsaufkommen kam es auf der Nesthauser Straße zu einem Auffahrunfall mit drei Autos. Dabei wurde nieman

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Versuchter Einbruch.
Lippe (ots)

Gegen 2:15 Uhr am Sonntag (06.03.2022) versuchten Unbekannte in ein Bürogebäude in der Uferstraße einzudringen. Sie lösten einen Alarm aus und flohen unerkannt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Wer Hinweise zum Einbruchsversuch geben kann, meldet sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090

POL-LIP: Lemgo. Einbruch in Testzentrum.
Lippe (ots)

Von Donnerstag auf Freitag (03./04.03.2022) brachen Unbekannte in mehrere Bürocontainer und ein Zelt eines Drive-In-Testzentrums in der Breiten Straße ein. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Detmold. Zeugen für Unfallflucht gesucht.
Lippe (ots)

Am Freitagabend (04.03.2022) kurz nach 22 Uhr wurde ein geparktes Fahrzeug in der Bahnhofstraße durch einen vorbeifahrenden Wagen erheblich beschädigt. Nach Zeugenhinweisen driftete ein grauer BMW durch die 180-Grad-Kurve nahe des Taxistandes und rammte dabei den geparkten Mini. Daraufhin fuhr die Person am Steuer des BMWs einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden liegt bei etwa 3500 Euro. Auch der unfallverursachende Wagen muss beschädigt worden sein. Weitere Zeugen der Verkehrsunfallflucht, die Hinweise auf die Person am Steuer des BMW geben können, informieren bitte das Verkehrskommissariat telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Bad Salzuflen-Lockhausen. Drei Fahrzeuge gestohlen.
Lippe (ots)

Bei einem Autohaus wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (03./04.03.2022) in der Hans-Böckler-Straße drei Transporter gestohlen. Es handelt sich bei allen um das Modell Peugeot Boxer im Wert von je ungefähr 20 000 Euro. Ein viertes Fahrzeug wurde ebenfalls geöffnet, aber stehen gelassen. Das Kriminalkommissariat 2 erbittet Hinweise zu den Autodiebstählen unter 05231 6090

POL-LIP: Augustdorf. Einbrüche am Wochenende.
Lippe (ots)

Am Wochenende waren Einbrecher in Augustdorf aktiv. Zwei Bäckereien und eine Zahnarztpraxis wurden angegangen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.03.2022) brachen Unbekannte in eine Bäckerei im Kirchweg ein. Die Täter beschädigten eine Tür und stahlen Bargeld aus den Räumlichkeiten.

In der darauffolgenden Nacht (06./07.03.2022) stiegen Unbekannte in eine weitere Bäckerei in der Stukenbrocker Straße ein, machten jedoch keine Beute.

Am frühen Montagmorgen (07.03.2022) wurde ein Streifenwagen in die Pivitsheider Straße gerufen. Gegen 2:50 Uhr hatten Anwohner verdächtige Geräusche gehört und beobachtet, wie ein Mann versuchte in eine Zahnarztpraxis einzubrechen. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Lopshorner Weg, als er bemerkte, dass er entdeckt wurde. Er trug einen hellen Kapuzenpullover und eine dunkle Jacke. Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnte der Mann nicht ermittelt werden

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. Vorstellung polizeiliche Verkehrsunfallentwicklung - Einladung für Medienvertretende.
Lippe (ots)

Die Polizei Lippe lädt interessierte Medienvertretende zur Pressekonferenz am Montag, 14. März 2022 in das Polizeidienstgebäude im Waldweg 20, Detmold ein. Behördenleiter Dr. Axel Lehmann stellt gemeinsam mit Polizeidirektor Alexander Fenske und Polizeioberrat Peter Pauls um 11 Uhr den Jahresbericht 2021 zur Verkehrsunfallentwicklung in Lippe vor.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung für die Teilnahme bis Freitag, 11. März 2022 bei der Pressestelle zwingend notwendig. Die zur Verfügung stehenden Plätze sind aus Infektionsschutzgründen begrenzt. Wir reservieren diese nach Eingang der Anmeldungen. Wir weisen darauf hin, dass während des Pressegesprächs mindestens eine medizinische Maske zu tragen ist

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner